Festival der Chöre - Seniorenzentrum Haus am Oelber Bach -
Juli 2016
Scan_20160724.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.0 MB
Salzgitter-Zeitung vom 27.04.2011
Bericht SZ-Zeitung 27.04.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 366.4 KB
Bericht zum 5-jährigen Bestehen unseres Chores
HIAZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.6 KB
Samtgemeindebote 30.04.2010
Bericht über unser Konzert vom 10.04.2010
Samtgemeindebote 30.04.2010.jpg
JPG Bild 313.2 KB

Da der Text mitunter unleserlich ist, hier nochmal:

 

Der Gemischte Chor Groß Elbe „Moderne trifft Tradition“ feierte am 10. April 2010 in der Bürgerschänke in Groß Elbe mit einem Konzert sein 5-jähriges Bestehen.

Die 1. Vorsitzende Bärbel Helmold begrüßte die etwa 250 anwesenden Zuhörer und freute sich über die Tatsache, dass dieses 1. Konzert nach der Gründung des Chores im Frühjahr 2005 vor einem ausverkauften Haus stattfinden konnte.

Sie berichtete, dass sich zu jener Zeit eine Handvoll Elberaner bei einem gemütlichen Zusammensein spontan dazu entschlossen hatte, einen Chor zu gründen. Man konnte Christian Wolf als Chorleiter gewinnen und so entstand der Verein, dem heute 36 aktive und 8 fördernde Mitglieder angehören.

Margit Runde führte durch das etwa 2-stündige Programm und versprach dem Publikum einen kurzweiligen Abend mit vielen Überraschungen.

Das vorgetragene Repertoire, angefangen von Komponist Heinz Lau über Ludwig von Beethoven bis hin zu einem Schlagermedley und Countrymusik, dirigiert und größtenteils gesetzt vom Chorleiter Christian Wolf, begeisterte die Zuhörer von Beginn an. Es bot sich ihnen ein Ohren- und teilweise auch Augenschmaus der besonderen Art. Eine besondere Note steuerten 8 Instrumentalisten, fast alle Chormitglieder mit Klavier, Gitarren, Mandolinen und Geige dem Konzert bei, die den Klang erweiterten und die Veranstaltung abrundeten.

Dem Konzert ging eine intensive Probezeit voraus: Ende Februar 2010 verbrachte der Chor ein Wochenende in eine Kulturjugendherberge in Wernigerode. Neben den wöchentlichen regulären Chorproben gab es einige zusätzliche Treffen, um sich sorgfältig auf das Konzert vorzubereiten.

Die Mühe hat sich gelohnt, dieses erste Konzert hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und die Zuhörer geradezu überwältigt. „Man spürte den Spaß, den die Akteure hatten“, sagte Samtgemeindebürgermeister Jens Range, „und den meisten Spaß hatte der Chorleiter Christian Wolf.“ Zum Schluss gab es sogar ‚Standing Ovations.’ Es wurde bereits nach einem Zusatzkonzert gefragt.

Dem Chorleiter Christian Wolf gelang es nach nur fünf Jahren, aus einem wachsenden Kreis von motivierten, doch meist unerfahrenen Sängerinnen und Sängern, einen wirklich beachtlichen Klangkörper zu formen.

Falls jemand Lust bekommen hat, sich dieser sangesfreudigen Gemeinschaft anzuschließen, kann dies mittwochabends um 20:00 Uhr in der Bürgerschänke in Groß Elbe gerne einmal bei einer Chorprobe ausprobieren.


Ich danke Margit und Christian ganz HERZLICH für die Hilfe zu diesem Bericht.

 

Konzert am 10. April 2010
Salzgitter-Zeitung am 25.03.2010
zeitung 25.3.2010.jpg
JPG Bild 156.3 KB
Elber Chor besteht seit fünf Jahren
Salzgitter-Zeitung Artikel vom 26.02.201
JPG Bild 231.9 KB

Bericht vom 09.06.2009 aus der Hildesheimer Zeitung

"Ein Juwel im Innerstetal"
09.06.2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.8 KB